Wir über uns

Die Lebenshilfe Leonberg wurde am 19. März 1966 gegründet. In unserem Verein stehen MENSCHEN MIT BEHINDERUNG und ihre Angehörigen im Mittelpunkt.

Der Gründungsgedanke, mit einer Selbsthilfevereinigung die Interessen von Betroffenen und deren Angehörigen zu unterstützen und zu begleiten, ist auch heute noch lebendig. Er ist in dem Satz „GENAUER HINSEHEN – MENSCHEN STÄRKEN“ im Leitbild der Lebenshilfe verankert und bestimmt die Aktivitäten des Vereins.

Wir wollen, dass Menschen mit Behinderung selbstverständlich am gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt teilnehmen und wir wollen ihnen dort die notwendige Hilfe zukommen lassen, wo es notwendig ist. Wir wollen sie stärken, entsprechend ihren persönlichen Möglichkeiten ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Mit unseren Angeboten möchten wir dazu beitragen.

Die Lebenshilfe Leonberg e.V. hat heute über 360 MITGLIEDER. Das Einzugsgebiet umfasst aus der Zeit der Gründung vor über fast 50 Jahren den ALTKREIS LEONBERG. Dies bedeutet, dass unsere Mitglieder nicht nur aus dem heutigen Landkreis Böblingen sondern auch aus dem Landkreis Ludwigsburg kommen.

Der Verein Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Leonberg e.V. trägt sich durch

• Beiträge der Mitglieder
  • Teilnehmerbeiträge